70 TV-Sendungen und Radiobeiträge
Die Initiative sei ein weiterer Schritt, um sich als Dienstleister für die Seher zu positionieren, so Wrabetz. Laut einer vom Publikumsrat in Auftrag gegebenen Umfrage würden die ORF-Konsumenten Gesundheit zu den vier wichtigsten Themenbereichen des öffentlich-rechtlichen Informationsauftrages zählen. Von den Landesstudios über die Radioflotte engagieren sich sämtliche ORF-Medien im Rahmen der neuen Dachmarke. In Summe sollen zum "Startschuss", der mit der ersten Schwerpunktwoche vom 27. Februar bis zum 5. März fällt, über 70 TV-Sendungen und Radiobeiträge, die sich mit dem Thema Herzgesundheit auseinandersetzen, ausgestrahlt werden. Ein extra Budget wurde für die Initiative nicht freigeschaufelt, sagte Wrabetz.
Wissenschaftlich wird "Bewusst gesund" von einem Gesundheitsbeirat unter dem Vorsitz des Mediziners Siegfried Meryn begleitet. Um mit der Initiative einem "möglichst breiten Publikum" zu dienen, seien sämtliche relevanten Organisationen wie Ärztekammer, Hauptverband, medizinische Universitäten, Rotes Kreuz, Caritas und viele andere in die Themensetzung eingebunden. Von Ernährung über Sport bis zu "Gesundheit und sozialer Status" soll so eine Vielfalt von Aspekten abgedeckt werden.
"Neues Gesundheitsbewusstsein schaffen"