Linz - Die Energie AG Oberösterreich (EAG) will ihr bereits bisher angebotenes Energiespar-Service künftig zum Geschäft machen. Die dafür gegründete Fair Energy GmbH soll im ersten Jahr eine Million Euro Umsatz erzielen, dieser soll sich mittelfristig deutlich erhöhen. EAG-Generaldirektor Leo Windtner hat das Projekt in einer Pressekonferenz am Freitag in Linz vorgestellt.

Die Energie AG setzte schon seit längerem auf Energiespar-Beratung und -Maßnahmen als Faktor der Kundenbindung. "Wir wollen für unsere Kunden nicht die maximale Stromrechnung, sondern den optimalen Nutzen", stellte Windtner fest. Im Vorjahr ist ein "Energieeffizienzprogramm" abgeschlossen worden, bei dem unter anderem mehr als 9.500 alte in neue Haushaltsgeräte gefördert umgetauscht wurden und damit pro Jahr rund 3,5 Mio. Kilowattstunden eingespart werden.

Fair Energy GmbH

Jetzt wurde die Fair Energy GmbH mit dem bisherigen Vorstandsassistenten Hans-Peter Schmid als Geschäftsführer gegründet, die europaweit aktiv werden soll. Das Geschäftsmodell sieht unter anderem den Aufbau eines Netzwerkes zwischen Kunden und Dienstleistern zur Umsetzung der Energieeffizienzrichtlinie für Gebäudeausweise, Beratungen und Sanierungen vor. Schmid verweist darauf, dass in Europa in den kommenden zehn Jahren rund 240 Mio., in Österreich etwa 2,4 Mio. Gebäude sogenannte "Gebäudeausweise" benötigen. Schätzungsweise 150 Mio. Gebäude in Europa müssten energietechnisch saniert werden. In Österreich seien es 1,5 Mio. Gebäude, allein das erfordere ein Investitionsvolumen von 110 Mrd. Euro.

Dazu ist Fair Energy eine Kooperation mit dem Gründer der Welser Energiesparmesse und des Energy-Globe-Umweltpreises Wolfgang Neumann eingegangen. Ab März soll es ein Internet-Portal geben, das bei Energie-Beratungen und Sanierungen von Gebäuden helfen soll. In den kommenden drei Jahren soll es in ganz Europa ausgerollt werden. Außerdem soll die gemeinsame Gesellschaft den "Energy Globe Award" abwickeln, der heuer am 26. Mai zum zweiten Mal im Plenarsaal des Europaparlaments verliehen werden soll.

Erstellung von Energiekonzepten

Weitere Geschäftszweige von Fair Energy sollen die Erstellung und Umsetzung von ganzheitlichen Energiekonzepten für mittelgroße Industrie- und Gewerbebetriebe sein sowie die Akquisition von Unternehmen und die Beteiligung an Projekten im Bereich innovativer, erneuerbarer Energietechnologie sein. Auch der Einstieg in die vorgelagerte produzierende Industrie, beispielsweise Photovoltaik, ist geplant. (APA)