Das von Konzernchef Carlos Ghosn vorgegebene Absatzwachstum von 850.000 Einheiten bis 2009 wird nach Aussage Pelatas dementsprechend vor allem auf das Konto des Billigautos gehen. "Zwei Drittel unserer zusätzlichen Verkäufe werden Logans sein. Der Rest sind Autos in Segmenten, in denen wir bis dato nicht präsent sind oder Nachfolger existierender Modelle. "Alpine ist eine schöne Marke. Sogar ein kompakter Sportwagen unter dem Namen "Alpine" könnte auf der Logan-Plattform entstehen", kündigte Pelata an. "Das waren leichte, günstige Autos, die viel Spaß machten. Wenn wir so etwas schaffen, dann machen wir es."
Elektrische Fahrzeuge
Zuwächse erwartet Pelata auch vom Geschäft mit rein elektrischen Fahrzeugen, die der Konzern auch in Europa anbieten will. "Die Bedingungen für eine Großproduktion von Elektroautos sind erstmals erfüllt. Unter etwas veränderten Bedingungen ist das auch in Westeuropa möglich. Wir haben konkrete Projekte." Zum Startzeitpunkt sagte Pelata: "Vielleicht schon 2012 oder 2013."
Eine Absage erteilte Pelata dagegen der Hybrid-Technik für den europäischen Markt. "Auf langen Strecken bleibt die Verbesserung der Dieselantriebe, wo wir weltweit die Nummer drei sind, prioritär. Wir glauben jedoch, dass Elektroautos für städtische Gebiete und ihr Umfeld die beste Lösung sind. Für Hybridantriebe gibt es in Europa keinen ausreichenden Markt."
Oberklasse-Fahrzeuge