Wien - Der bisherige Geschäftsführer der ÖBB-Traktion GmbH, Herwig Wiltberger (55) folgt per 1. März Peter Klugar in den Vorstand der ÖBB-Infrastruktur Betrieb AG. Die Bestellung erfolgte in der heutigen Aufsichtsratssitzung, teilte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, ÖBB-Generaldirektor Martin Huber, am Montag im Anschluss an die Sitzung mit. Wiltbergers bisherige Funktion wird neu ausgeschrieben.

Wiltberger ist seit 1978 bei den ÖBB und leitet seit 1995 den damaligen ÖBB-Geschäftsbereich Traktion. Seit 2004 ist Wiltberger Geschäftsführer der ÖBB-Traktion GmbH, die für das Management der Loks und Lokführer verantwortlich ist.

In seiner künftigen Funktion wird Wiltberger vorrangig die Betriebsführung und das Anlagenmanagement verantworten. Seine Bestellung läuft bis 28. Februar 2013. Der Vorstand der ÖBB-Infrastruktur Betrieb AG besteht künftig aus Wiltberger und Arnold Schiefer, der bereits seit 2006 diese Funktion inne hat. Klugar war im Dezember 2007 in den Vorstand der ÖBB-Holding AG gewechselt. Der Bestellung Wiltbergers war eine öffentliche Ausschreibung vorausgegangen. (APA)