Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Eine neue Version seiner Firmware für das iPhone und den iPod Touch hat der Computerhersteller Apple veröffentlicht. Zu konkreten Details gibt man sich zurückhaltend, recht generisch verweist man auf "Bug Fixes". Die größte "Neuerung" der Version 1.1.4. scheint denn auch einmal mehr das Aussperren der bislang bekannten Hacks zu sein. Für UserInnen in Österreich interessant: mit der neuen Firmware kann man iPhone im Netz von T-Mobile Österreich nutzen, so die Website Macitynet. Laut Insider könnte T-Mobile das Apple-Handy bereits im März auf den Markt bringen.

Exklusiv

T-Mobile hat für Österreich einen Exklusivvertrag mit Apple. Österreich ist nach Deutschland jetzt innerhalb des deutschen Konzerns das zweite Land, in dem das Unternehmen das Gerät auf den Markt bringen wird - der WebStandard berichtete.

SDK

Zusätzlich dürfte das Update das iPhone auf die Veröffentlichung des Software Development Kits (SDK) vorbereiten. Darauf deutet zumindest er doch recht große Umfang des Updates hin, insgesamt rund 162 MByte gilt es herunterzuladen.

Hack

Die EntwicklerInnen von ZiPhone, einer Software mit der sich das Mobiltelefons für externe Anwendungen knacken lassen, warnen derzeit vor dem Update auf die neue Firmware. Diese sperre die bisher bekannten Hacks tatsächlich aus.

Tricks

Allerdings verspricht man im gleichen Atemzug baldige Besserung: Ein funktionsfähiges "Jailbreak" für die iPhone Firmware 1.1.4 will man schon bald nachreichen, offenbar hat man sich hier also noch den einen oder anderen Trick in der Hinterhand behlaten. (apo/sum)