Wien - Die Raiffeisen Leasing-Gruppe blickt auf ein neuerliches Rekordjahr zurück. Das Neugeschäftsvolumen im In- und Ausland konnte um 42 Prozent auf 4,86 Mrd. Euro gesteigert werden. Während es im Inland und bei Cross-Border-Finanzierungen zu einem Rückgang von 6 Prozent auf 1,0 Mrd. Euro kam, boomte das Geschäft im Ausland mit einem Wachstum von 63 Prozent auf 3,85 Mrd. Euro. Das Gesamtergebnis nach Steuern konnte um 34 Prozent auf 68,2 (2006: 50,8) Mio. Euro verbessert werden.

Das Leasing-Geschäft sei ein wesentlicher Teil des Firmenkundengeschäftes der Raiffeisen Bankengruppe und sei im abgelaufenen Geschäftsjahr eine eine "sehr große Stütze" der RZB gewesen, so Karl Sevelda, Firmenkundenvorstand der RZB und Beiratsvorsitzender der Raiffeisen Leasing. "Die Turbulenzen am Kapitalmarkt waren im Kundengeschäft nicht zu bemerken", sagte Sevelda heute, Mittwoch, in Wien vor Journalisten.

Verhaltener Ausblick

"Die Geschäfte verschieben sich, die Erfolge werden immer mehr im Ausland gemacht", sagte Peter Engert, Sprecher der Geschäftsführung der Raiffeisen Leasing GmbH. Die Raiffeisen Leasing-Gruppe sei in Zentral- und Osteuropa fast überall vertreten und im Unterschied zur ihren Konkurrenten auch in einigen westeuropäischen Ländern. In Italien, der Schweiz, Deutschland, Schweden und seit 2007 auch in Finnland würden gute Ergebnisse erzielt.

Für das laufende Geschäftsjahr 2008 ist Engert in seiner Prognose vorsichtig, die Auswirkungen der Finanzmarktturbulenzen seien noch immer schwer vorauszusehen. "Wir wissen nicht, wie die Unternehmen reagieren werden". In Österreich geht Engert von einer gleichbleibenden Geschäftsentwicklung aus, in Zentral- und Osteuropa sollten die "ungeheuren" Steigerungen anhalten - "es gibt jede Menge Projekte". Auch in Italien und Skandinavien wird ein Wachstum von über 50 Prozent angepeilt. (APA)