Rainhard Fendrich moderiert die neue Quiz-Show auf ATV. Das Format startete im Vorjahr auf dem US-Sender "Fox" und ist mittlerweile in der dritten Staffel auf Sendung. Auch in Großbritannien, Italien, Frankreich und der Türkei läuft "Don't forget the lyrics".

Foto: ATV
Die Kandidaten sangen, tanzten, dirigierten und versuchten gewissenhaft, die Töne zu treffen. Doch das alles half nichts. Bei der neuen Karaoke-Quizshow von ATV, die dieser Tage in Wien aufgezeichnet wurde, kommt es einzig darauf an, den Text aus dem Gedächtnis zu komplettieren, wenn die Zeilen am Bildschirm verschwinden. Mit "Sing and Win!" wurde das US-Format "Don't forget the lyrics" erstmals für den deutschsprachigen Raum adaptiert. Dafür legte sich der Privatsender nicht weniger ins Zeug als seine Kandidaten: Die Show ist die "teuerste ATV-Produktion aller Zeiten", erklärte Programmchef Martin Gastinger Mittwochabend bei der Präsentation.

Für die Moderation wurde - passend zum Anteil von mindestens 60 Prozent österreichischer Musik - Rainhard Fendrich engagiert. Fendrichs Liveband gibt den Kandidaten den richtigen Ton vor. Doch die Hauptkosten werden laut Gastinger nicht von den Künstlergagen, sondern von der aufwendigen Technik verschlungen.

Wettsingen um 25.000 Euro

Die Kandidaten spielen in acht Runden um 25.000 Euro. Dabei dürfen sie sich für Sparten wie Austropop oder Kuschelrock entscheiden, auch eine Kategorie "Rainhard Fendrich" gibt es. Aufsteigen kann nur, wer den anfangs auf dem Bildschirm servierten Text richtig weiter singt, wenn das Laufband stoppt. Drei verschiedene Joker stehen zur Verfügung. Bis jetzt konnte noch in keinem Land der Hauptpreis ausgespielt werden, verriet Gastinger.

Promi-Special am 22. April

Die ersten sieben Folgen inklusive Promi-Special (Ausstrahlung am 22. April) - unter anderem mit Dominic Heinzl, Doris Golpashin, Naddel und Kurt Elsasser - sind aufgezeichnet. Dann soll - je nach Erfolg in der werberelevanten Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen - "nahtlos" entschieden werden, ob es eine Fortsetzung gibt. Als Erfolg gilt "alles, was sich zwischen 'Bauer sucht Frau' und 'Die Lugners' bewegt", so die Vorgaben bei ATV. Gesendet wird wöchentlich im Hauptabendprogramm ab dem 11. März. Aufgezeichnet wurde von der Produktionsfirma Tresor in den Wiener Interspot-Studios. (APA)