Bild nicht mehr verfügbar.

3,6 Millionen Dollar kostet der neue Terminal von Norman Foster.

Foto:REUTERS/David Gray
Peking - Wenige Monate vor Beginn der Olympischen Spiele in China hat am Flughafen von Peking ein neues Groß-Terminal seinen Betrieb aufgenommen. Mit dem 3,6 Mrd. Dollar (2,38 Mrd. Euro) teuren Bau des britischen Stararchitekten Norman Foster will die chinesische Führung den notorisch schlechten Service verbessern.

Besucherfreundlicher gestaltet werden soll der Flughafen vor allem angesichts des erwarteten Touristenansturms zu den Spielen im Sommer: Die Zahl der Passagiere am Flughafen soll in diesem Jahr auf 76 Millionen steigen nach 52 Millionen im vergangenen Jahr.

Die fast drei Kilometer lange Flughafenhalle hat Foster, der auch die Glaskuppel des Reichstags in Berlin gestaltet hat, in Form eines Drachen angelegt. Bei Einheimischen rief der Neubau gemischte Gefühle hervor. "Das Gebäude müsste noch viel größer sein und damit unserem riesigen Land entsprechen", sagte der Passagier Zhang Licheng am Freitag vor seinem Abflug. (APA/Reuters)