Screenshot: Redaktion
Jährlich gibt es zeitgerecht zur CEBIT eine neue Version der Linux-Live-Distribution Knoppix . So auch heuer wieder: Knoppix 5.3 bringt dabei vor allem eine aktualisierte Softwareausstattung.

Ausstattung

So baut die Debian-basierte Distribution nun auf den aktuellen Kernel 2.6.24, als Default-Desktop kommt KDE 3.5.8 zum Einsatz, alternativ kann aber auch bereits KDE4 gewählt werden. Sogar Compiz Fusion hat es mit auf die DVD geschafft. Ebenfalls mit dabei: OpenOffice.org 2.3.1, Virtualbox - allerdings in der leicht eingeschränkten Open Source Edition - sowie das Firefox-Derivat Iceweasel.

Verfügbarkeit

Knoppix 5.3 wird derzeit exklusiv mit der neuesten Ausgabe der Computerzeitschrift c't ausgeliefert. Nach der CEBIT soll die neue Version aber auch über die üblichen Mirrors bezogen werden können. (red)