Oslo - Die US-Wissenschafterin Gretchen C. Daily erhält den norwegischen Sophie-Umweltpreis 2008 für ihren Einsatz zur Erhaltung der Artenvielfalt. Die vom Schriftsteller Jostein Gaarder und seiner Frau Siri Dannevig gestiftete Auszeichnung ist mit umgerechnet 65.800 Euro dotiert und soll Leistungen beim Umweltschutz und für eine nachhaltige Entwicklung belohnen.

Daily habe "mit radikalem Denken und pragmatischen Vorschlägen" als weltweit beachtete Umwelt-Vorkämpferin unter anderem für die Idee geworben, Kräfte des Marktes für die Erhaltung der biologischen Artenvielfalt nutzbar zu machen, hieß es in der am Dienstag in Oslo veröffentlichten Begründung. Die 1964 geborene Biologin arbeitet als Professorin an der Stanford-Universität im US-Bundesstaat Kalifornien.

Gaarder hatte den Preis mit seiner Frau 1998 aus Erlösen des Weltbestsellers "Sophies Welt" gestiftet. Bekannteste Preisträgerin bisher war 2004 die kenianische Umweltschützerin Wangari Maathai, die im selben Jahr auch den Friedensnobelpreis in Oslo zuerkannt bekam. Daily soll ihre Auszeichnung am 12. Juni in Norwegens Hauptstadt überreicht bekommen. (APA/dpa)