Wien - Nestlé, der weltweit größte Nahrungsmittelkonzern, hat sich sich 2007 in Österreich besser entwickelt als im europäischen Markt. Hierzulande hat die Umsatzsteigerung knapp 10 Prozent betragen, während das Wachstum in Europa 4,2 Prozent ausgemacht hat. Insgesamt sind österreichweit 2007 mehr als 300 Mio. Euro umgesetzt worden, wurde in einer Aussendung mitgeteilt. Der Exportanteil von Nestle Österreich sei "stark gestiegen" und mache nun knapp 10 Prozent aus. Für das heurige Jahr sieht Nestlé-Österreich-Chef, Markus Oggefuss, Potenzial, wieder "zweistellig zu wachsen".

Den "Haupterfolgsfaktor" stellte 2007 das Kaffeegeschäft dar, hieß es in der Aussendung. Die Marken Nescafe, Nescafe Dolce Gusto und Nespresso haben 2007 einen Zuwachs von 30 Prozent erzielt und machen bereits ein Drittel des Gesamtumsatzes von Nestle in Österreich aus. 2008 soll das Kaffeegeschäft weiter ausgebaut werden.

Auch im sogenannten "Außer-Haus-Geschäft", also in der Gastronomie oder im sogenannten Vending-Bereich, konnte Nestle Österreich um mehr als 5 Prozent zulegen. Insgesamt mache diese Geschäftssparte 51 Prozent des Österreich-Umsatzes aus, erklärte der Österreich-Sprecher.

Zweistelliges Plus bei Tiefkühlwaren

Starke Zuwächse erzielte Nestlé auch in den Bereichen Tiernahrung (Gourmet, Purina), Cerealien (Clusters, CiniMinis) und Sporternährung. Das Geschäft mit den Tiefkühlbackwaren verzeichnete laut Aussendung ein zweistelliges Plus.

Der Nestlé-Konzern hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von 10,64 Mrd. Franken (6,74 Mrd. Euro) eingefahren (+ 15,8 Prozent). Der Umsatz erhöhte sich um 9,2 Prozent auf 107,6 Mrd. Schweizer Franken. Den größten Anteil machten dabei die Nahrungsmittel und Getränke mit 100,23 Mrd. Franken aus, was einem Umsatzplus von 7,1 Prozent entspricht. (APA)