Washington - Wenn die USA am 4. November ihren Präsidenten wählen, werden sie voraussichtlich wieder einen Präzedenzfall in der Geschichte ihrer Staatsoberhäupter schaffen. Im Folgenden ein Überblick:

- Der demokratische Kandidat Barack Obama wäre der erste schwarze Präsident.

- Die Demokratin Hillary Clinton wäre das erste weibliche Staatsoberhaupt.

- Der Republikaner John McCain wäre der älteste Neuling im Amt. Er wäre bei seinem Amtsantritt 72 Jahre alt und würde damit sogar noch Ronald Reagan übertreffen, der seinen Eid erstmals 1981 im Alter von 69 Jahren ablegte.

Historische Präzedenzfälle:

- John F. Kennedy war der erste katholische Präsident.

- Warren Harding war 1920 der erste Präsident, der auch mit den Stimmen von Frauen gewählt wurde.

- Franklin D. Roosevelt war der einzige Präsident, der eine dritte Amtszeit und 1944 sogar eine vierte antrat. Danach wurde die Wiederwahl auf eine einmalige Bestätigung im Amt begrenzt.

- John Adams zog als erster Präsident am 1. November 1800 in das Weiße Haus, das unter seinem Vorgänger George Washington gebaut worden war.

- Thomas Jefferson wurde am 4. März 1801 als erster Präsident in Washington vereidigt. Seine Vorgänger hatten ihren Eid in anderen Städten abgelegt.

- Abraham Lincoln stammte als erster Präsident nicht aus den 13 ursprünglichen Bundesstaaten. Er wurde am 12. Februar 1809 in Kentucky geboren.

- Der 27. Präsident, William Howard Taft, bekam als erster 1901 im Weißen Haus ein Auto zur Verfügung gestellt.

- Woodrow Wilson war der erste Präsident, der im Amt einen Auslandsbesuch absolvierte. Wilson fuhr am 4. Dezember 1918 mit dem Schiff nach Frankreich zu Friedensgesprächen nach dem Ersten Weltkrieg. (APA)