Wien - Die ÖBB wollen heuer über 150 alte Waggons ausmustern. "Die alten Schlieren-Waggons bauen wir sukzessive auf 107 ab, Ende 2007 waren es rund 260", sagte die neue Personennahverkehrs-Chefin, Gabriele Lutter, in einem Interview mit der "Wiener Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). Im Gegenzug werden die Talent-Garnituren von 156 auf 171 aufgestockt, die Zahl der neuen Diesel-Züge vom Typ Desiro von 41 auf 60 erhöht und die Doppelstockwagen von 253 auf 302 steigen. Auf die Beschwerden von Pendlern wegen des Komforts der neuen Talent-Züge sagte Lutter, die Pendler seien "ihr Wagenmaterial, mit dem sie früher unterwegs waren, gewöhnt und benötigen eine Umstellungszeit". Sie sei aber überzeugt, "dass die Pendler in Zukunft in Summe viel zufriedener sein werden". Die neuen gelieferten Züge seien außerdem "schon mit den weicheren Sesseln ausgestattet", so Lutter. (APA)