Martina Jochmann (47)

ist Geschäftsführerin der Energiecomfort. Die Juristin hatte zuvor die Prokura inne.

Gernot Brandtner (42)

und Alexander Walcher (38) sind die neuen Geschäftsführer in der Asfinag Baumanagement GmbH. Brandtner war bisher als Leiter der Abteilung Bauliche Erhaltung Walcher leitete die Abteilung Planung in der Asfinag.

Richard Piller (34)

zum Bereichsleiter Human Resources & Organsiation bei Austrian Airlines bestellt. Zuletzt war er bei Austrian in leitender Positionen im Personalbereich tätig.

Werner Müller (42)

gewinnt mit seinem jungen Bio-Modelabel AINOAH den Umweltpreis der Stadt Wien 2008.

Peter Kamien

verstärkt das Agenturnetzwerk Strobl+ Strobl Advertising als Südosteuropa-Profi.

Sabine Heidenbauer (27)

gewann die österreichische Vorauswahl zum European Business Law Prize der internationalen Rechtsanwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer.

Ingmar Stiegler (31)

ist neuer Head of Controlling der ISS Facility Services GmbH. Zuvor war er bei der mobilkom austria AG tätig.

Werner Bernreiter (33)

ist Regionaldirektor der SeneCura Pflegeeinrichtungen in Niederösterreich.

Anita Wilson (27)

übernimmt das Management des Competence Call Center (CCC) Wien.

Frank Schöffel (37)

ist neuer Verkaufsleiter im Bereich B2B bei der Schober Information Group Österreich.

Matthias Danzinger (30)

verstärkt das Private Banking-Team der M&A PrivatBank AG.

Mag. Florian Niedersüß (33), MBA

ist neuer Head of Roaming innerhalb der mobilkom austria group. Er ist somit für das Management des Roaming Produktportfolios in acht Märkten verantwortlich. Niedersüß leitet ein Experten-Team, das jeweils eng mit dem lokalen Management innerhalb der mobilkom austria group zusammenarbeitet, um das bestehende Roaming Produkt-Portfolio zu erweitern, Synergien zwischen den acht Märkten zu realisieren und neue Kundengruppen für Roaming zu erschließen.

Mag. Elfriede Schachner (45)

wechselte per Anfang März in das Vienna Institute for International Dialogue (vidc), Abteilung Dialog und Politik. Zuvor war sie 13 Jahre lang Geschäftsführerin des entwicklungspolitischen Dachverbands AGEZ (Arbeitsgemeinschaft Entwicklungszusammenarbeit).

Wolfgang Rumpler (43),

ist als neuer Betriebsleiter für Anlagentechnik und Produktion sowie für die Verarbeitung von Wertstoffen wie Papier, Glas oder Kunststoff zuständig. Rumpler arbeitet bereits seit 19 Jahren für Häusle und seine Partnerunternehmen. Er war zuletzt Betriebsleiter der Kunststoff- und der Papiersortieranlage der EWB Entsorgungswirtschaft am Bodensee GmbH.

Wolfram Statzer (36)

übernimmt als Betriebsleiter die Verantwortung für die Deponie, die Verarbeitung biogener Abfälle wie Biomüll, Grünschnitt oder Erden. Er ist außerdem für Tiefbaumaßnahmen und Kanalisation im Abfallwirtschaftszentrum zuständig. Statzer war bisher Bereichsleiter der biogenen Abteilungen von Häusle.

Daniel Wachter (25)

hat die Funktion eines abfallrechtlichen Geschäftsführers übernommen. Er bleibt zusätzlich weiterhin als Vertriebsleiter tätig. Wachter arbeitet bereits seit zehn Jahren - seit seiner Lehrzeit - bei Häusle in Lustenau. Die Bestellung eines abfallrechtlichen Geschäftsführers ist Voraussetzung für die Sammlung und Behandlung von gefährlichen Abfällen durch eine juristische Person.

DI Daniel Pöschmann (26)

ist seit Februar Projektleiter in der Gruppe Strangguss und Umformtechnik im Leichtmetallkompetenz­zentrum Ranshofen (LKR), einem Unternehmen der Austrian Research Centers. Zu seinem Aufgabengebiet zählen High Damage Tolerante (HDT) Aluminiumlegierungen, Werkstoffcharakterisierung mittels DSC (Differential Scanning Calorimetry) sowie Umform- und Wärmebehandlungsprozesse von Aluminiumlegierungen.

Richard Arocker (20)

verstärkt seit Februar 2008 das SMB-Team von Tech Data. Der 20-Jährige hat über das Tech Data-Trainee-Programm zum Unternehmen gefunden. Nach dem Realgymnasium nahm Richard Arocker an einer mehrmonatigen Projektarbeit teil und kehrte nach dem Präsenzdienst beim Bundesheer zu Tech Data zurück.

Sie haben Einsteiger-, Umsteiger- oder AufsteigerInnen in Ihrem Unternehmen? Mailen Sie uns an aufstieg@derStandard.at.