Die großen deutschen Kabelnetzbetreiber haben im Geschäft mit schnellen Internetanschlüssen trotz rasanten Wachstums weiterhin einen geringen Marktanteil. Die Zahl der Internetkunden von Kabel Deutschland, Unitymedia und KabelBW habe im vergangenen Jahr um 125 Prozent auf 876.000 zugelegt, teilte der Deutsche Kabelverband am Donnerstag in Berlin mit. Die Zahl der Breitbandanschlüsse insgesamt - also DSL- und anderer schneller Internetzugänge - belief sich dagegen nach Einschätzung der Bundesnetzagentur zum Jahresende auf rund 20 Millionen. Der Markt wuchs den Behördenangaben zufolge 2007 um gut 30 Prozent. Bei Telefonanschlüssen verzeichneten die drei

Kabelnetzbetreiber im vergangenen Jahr ein Plus von rund 140 Prozent auf 695.000. Digitales Kabelfernsehen benutzten zum Jahresende 2,67 Millionen Haushalte, ein Plus von 65 Prozent.

Die Kabelnetzanbieter stehen im Wettbewerb zu DSL- und VDSL-Anbietern wie der Deutschen Telekom. Um Boden gutzumachen, wollen die drei Betreiber der überregionalen Netze im laufenden Jahr über 400 Millionen Euro in die Aufrüstung ihrer Infrastruktur stecken, um noch mehr Kunden neben Fernsehen auch Internet und Telefon (Triple Play) anbieten zu können. (Reuters)