Kabelnetzbetreiber im vergangenen Jahr ein Plus von rund 140 Prozent auf 695.000. Digitales Kabelfernsehen benutzten zum Jahresende 2,67 Millionen Haushalte, ein Plus von 65 Prozent.
Telekom
Deutsche Kabelbetreiber locken Internetkunden
Marktanteil aber gering
Die großen deutschen
Kabelnetzbetreiber haben im Geschäft mit schnellen
Internetanschlüssen trotz rasanten Wachstums weiterhin einen
geringen Marktanteil. Die Zahl der Internetkunden von Kabel
Deutschland, Unitymedia und KabelBW habe im vergangenen Jahr um
125 Prozent auf 876.000 zugelegt, teilte der Deutsche
Kabelverband am Donnerstag in Berlin mit. Die Zahl der
Breitbandanschlüsse insgesamt - also DSL- und anderer schneller
Internetzugänge - belief sich dagegen nach Einschätzung der
Bundesnetzagentur zum Jahresende auf rund 20 Millionen. Der
Markt wuchs den Behördenangaben zufolge 2007 um gut 30 Prozent.
Bei Telefonanschlüssen verzeichneten die drei
Die Kabelnetzanbieter stehen im Wettbewerb zu DSL- und
VDSL-Anbietern wie der Deutschen Telekom. Um Boden
gutzumachen, wollen die drei Betreiber der überregionalen Netze
im laufenden Jahr über 400 Millionen Euro in die Aufrüstung
ihrer Infrastruktur stecken, um noch mehr Kunden neben Fernsehen
auch Internet und Telefon (Triple Play) anbieten zu können. (Reuters)