Ingrid Thurnher präsentiert künftig "Zentrum" und die Runden Tische des ORF.

Foto: ORF/Milenko Badzic
Ingrid Thurnher wird künftig statt der "ZiB 1" die ORF-Diskussionssendung "Im Zentrum" und die "Runden Tische" präsentieren. Mit dieser Entscheidung will ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser den beiden Diskussionsformaten noch größeres Gewicht geben und die Kompetenz beim Polittalk verstärken, heißt es in einer Aussendung des ORF.

"Thurnher hat die neue 'Zeit im Bild' erfolgreich mit aufgebaut und soll nun vor allem ihre journalistische Kompetenz im Gespräch mit interessanten Persönlichkeiten einsetzen. Im Sinne des Publikums und im Wissen um die Bedeutung gut geführter Diskussionsformate freue mich auf einen weiteren Qualitätssprung bei den beiden ORF-Formaten", so Oberhauser.

Für Thurnher war es "keine leichte Entscheidung, der wichtigsten Nachrichtensendung des Landes den Rücken zu kehren. Letztlich hat der Informationsdirektor aber das richtige Angebot zur richtigen Zeit gemacht. Ich werde mich jetzt voll und ganz auf die im internationalen TV-Info-Geschäft immer wichtigere Herausforderung Polittalk konzentrieren und verspreche dem Publikum neue, andere, immer aber spannende Diskussionsabende."

Eine Leitungsposition ist damit aber nicht verbunden. Die bisherigen Sendungsverantwortlichen bleiben, hieß es beim ORF gegenüber der APA. Peter Pelinka soll laut ORF auch weiterhin "Zentrum"-Runden leiten. (red)