Foto: R. Schuster
"Ihm (Nicolas Sarkozy) gilt meine große Bewunderung, schon allein, weil er Carla Bruni erobert hat. Das erfüllt mich mit Bewunderung und Neid." Was Karl Schwarzenberg im Interview in der "Zeit" über Sarkozys Energie sagt, dürfte neue Kommentare zu einem umstrittenen Werbeplakat für einen neuen Energydrink provozieren. Darauf fungiert der tschechische Außenminister unfreiwillig als Reklamestar. Text: "Ihr haltet länger aus." Das Foto entstand während der jüngsten Präsidentenwahl auf der Prager Burg. Schwarzenberg hatte danach eingestanden, dass er während der Reden der Kandidaten "in Ehren eingeschlafen sei". Seine Sprecherin meinte jetzt allerdings, das Plakat sei irreführend: "Der Herr Minister schläft nicht, er denkt nur nach." Schwarzenberg erholt sich derzeit von einer Herzoperation. (R. Schuster/DER STANDARD, Printausgabe, 7.3.2008)