Susanne Kirchmayr alias Electric Indigo feiert zehn Jahre "Female:Pressure".

Foto: STANDARD / Heribert Corn
Eigentlich sollte es nicht nötig sein, überhaupt darüber reden zu müssen, ob Weiblein oder Männlein hinter den Turntables steht. Es ist dennoch erforderlich. Weibliche DJs mögen zwar medial präsent sein - die Clubkultur ist aber noch weit von Geschlechterparität entfernt.

Dieser Umstand veranlasste Techno-Aushängeschild Susanne Kirchmayr alias Electric Indigo vor mittlerweile zehn Jahren, die Intitiative Female:Pressure ins Leben zu rufen, eine Plattform die auch international um Vernetzung weiblicher Protagonisten bemüht ist. Egal ob DJ, VJ oder Bookerin.

In den kommenden Tagen gilt es das zehnjährige Bestehen zu feiern. Mit einer gelungenen VJ-DVD im Schlepptau, stehen gleich drei Termine an: Im Elektro Gönner wird der Release des Silberlings zelebriert. Am Dienstag setzt es eine Präsentation im MAK, und am 18. März wird im Flex Gas gegeben. Mit Jennifer Cardini aus Paris, Fauna, Irradiation, einer Heerschar an Visualistinnen und Electric Indigo selbst. (lux / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 7.3.2008)