London - Mit einer spektakulären Aktion hat die Tierschutzgruppe Sea Shepherd in London gegen den Walfang protestiert. Ein Aktivist der Organisation kletterte am Donnerstag anlässlich eines informellen Treffens der Internationalen Walfangkommission (IWC) auf die japanische Botschaft in der britischen Hauptstadt. Dort enthüllte er ein Plakat gegen Japans "illegale Jagd auf Wale".

Anschließend kettete er sich an einen Balkon. Unterdessen demonstrierten vor dem Hotel, in dem die Kommission tagte, weitere Sea-Shepherd-Aktivisten. "Stoppt das Massaker", "Rettet die Wale", forderten sie auf ihren Spruchbändern.

Aktivisten von Sea Shepherd hatten zuletzt am Montag mit einem Buttersäure-Angriff auf ein japanisches Walfangschiff in der Antarktis für Aufsehen gesorgt. Japan sowie der Walfang-Gegner Australien verurteilten die Tat. Sie sollte auch während des dreitägigen Treffens der IWC in London ein Thema sein. Der IWC standen zudem harte Diskussionen über den Umgang mit den Meeressäugern bevor. (APA)