Die Online-Bank comdirect hat im Februar deutlich weniger Wertpapieraufträge abgewickelt als im Vormonat. Diese seien von 1,03 auf 0,7 Millionen gefallen, wie die Tochter der Commerzbank am Freitag in Quickborn mitteilte.

Ein Sprecher des Onlinebrokers führte den Rückgang darauf zurück, dass der Februar um einen Handelstag kürzer gewesen sei als der Vormonat. Außerdem sei im Jänner als Vergleichsmonat das Handelsvolumen wegen der Börsenturbulenzen auch besonders stark ausgefallen.

Die Kundenzahl im Februar erhöhte sich von 1,02 auf 1,04 Millionen. Das betreute Kundenvermögen stieg um knapp 1 auf 20,04 Mrd. Euro.

An der Börse fielen die comdirect-Titel im frühen Handel in einem etwas schwächeren Marktumfeld um 0,75 Prozent auf 7,94 Euro. Ein Börsianer gab ein gemischtes Urteil ab: Die Zahl der Aufträge habe zwar unter seinen Erwartungen gelegen, erfreulich sei aber die Entwicklung bei Kundenzahl und betreutem Vermögen, so dass er weiterhin positiv zu den Titeln eingestellt sei.(APA)