Der Mexikaner Jose de Jesus Limon Lara hat eine Internetseite für Blinde geschaffen. Limon fand sich trotz Erblindung hervorragend in der Welt zurecht, doch blieb ihm das Internet aufgrund seiner Behinderung verschlossen. Deswegen schuf der Geschichtslehrer für sich und andere Blinde die Internetseite mit der Adresse www.veooigoysiento.com , was auf deutsch "Ich sehe, höre und fühle" heißt. Er habe sich gedacht, "ich bin blind, ich bin behindert, ich muss einen Raum vor allem für Blinde schaffen", da es wenige Internetseiten für Behinderte gebe, erzählte der Mexikaner.

Kulturelles Universum

Die Seite solle ein "kulturelles Universum" für Menschen mit Behinderung werden, sagte Limón Lara. Eine Stimme führt die Nutzer über die Seite und liest die Inhalte vor, die zwar nicht nur, aber auch von Behinderten handeln. Die Seite solle aber nicht nur der Information dienen, sondern auch den Austausch zwischen Menschen mit sowie ohne Behinderung fördern. Limón Lara hofft zudem, dass die Regierung sowie Organisationen aufmerksamer für die Situation Behinderter werden und Projekte wie seins stärker unterstützen. (APA/AFP)