Foto: alten8
Nintendos Handheld Konsole DS ist vor allem für Spiele mit harmlosen Helden wie Super Mario oder Sponge Bob bekannt. Damit das auch so bleibt, hat sich Nintendo nun entschlossen ein Spiel über den Holocaust nicht in den USA auf den Markt zu bringen, berichtet die New York Times.

Grausames Spielekonzept

Das Spiel "Imagination Is the Only Escape" stammt aus der Feder des 21 Jahre alten Spieleentwicklers Luc Bernard und erzählt die Geschichte eines französischen Buben, der zur Zeit der deutschen Besatzung aus seinem realen Horror in eine Fantasie-Welt flüchtet. Doch das Spiel dürfte nicht allzu gut ankommen. "Ein grausames Konzept. Manche Leute haben kein Schamgefühl", lautet ein Kommentar aus einem Videospiele-Blog.

Entwickler: Spiel ist nicht gewalttätig

Das Spiel unterscheide sich mit seiner düsteren Grafik und den grausamen historischen Fakten stark von anderen Spieletitel für den Nintendo DS. "Zur Zeit haben wir keine Pläne, das Spiel für irgendeine der Nintendo-Plattformen in Nordamerika zu veröffentlichen", so Nintendos Kommentar zu dem Spiel. Sein Spiel habe erzieherischen Charakter, so Bernard in einem Blog-Eintrag. Er hoffe, dass vor allem kleine Kinder es spielen würden. Seine Spieleentwicklerfirma habe ihn zwar gebeten die Hakenkreuze aus dem Spiel zu entfernen, ihre Meinung später jedoch wieder geändert. Gegenüber der New York Times erklärte Bernard, dass das Spiel nicht gewalttätig sei. Krieg sei für ihn kein Spiel.

Game zur globalen Erwärmung geplant

Das Spiel wurde bei Alten8 produziert, einem kleinen britischen Entwickler, der Spiele für Nintendo U.K. veröffentlicht. Das Unternehmen plant zur Zeit den nächsten Titel von Luc Bernard. Das Spiel mit dem Namen "Eternity's Child" handelt von einer Fantasie-Welt, die von der globalen Erwärmung zerstört wurde. Laut CEO Paul Andrews soll Eternity's Child Ende des Jahres in Europa auf den Markt kommen.(red)