Freiwillige aus den USA können ab sofort
über die Internet-Kontaktbörse Facebook ans Blutspenden erinnert
werden. Die New Yorker Non-Profit-Organisation
Takes All Types (TAT)
hat am Montag ein Programm vorgestellt, das Mitgliedern, die auch
beim Online-Netzwerk Facebook registriert sind, personalisierte
Spende-Aufrufe sendet. Mit der neuen Applikation soll das Blutspenden
in den USA koordinierter ablaufen und Engpässe besser bewältigt
werden. Das berichtete die New York Times am Montag in ihrer
Online-Ausgabe.
Erinnerungen
Die Bürgerorganisation TAT erinnert seine Mitglieder auch über
Telefon, Fax, E-Mail und SMS ans Blutspenden, wobei die Aufrufe
personalisiert nach geografischer Lage, Blutgruppe und Dringlichkeit
erfolgen. Mittels neuer Kommunikationstechnologien will man das
Blutspenden effizienter gestalten, da gezielt die am dringendsten
benötigten Spendewilligen benachrichtigt werden können. Die neue
Facebook-Anwendung informiert die User aber auch über reguläre
Spende-Aktionen in ihrer Umgebung.
TAT-User sind zum einen freiwillige Blutgeber und zum anderen
Spende-Zentralen, für die das Netzwerk TAT nach Personen mit der
geeigneten Blutgruppe sucht. Die unabhängige Organisation will ihr
Programm in Zukunft auf andere Internet-Communities ausweiten. Die
2004 gegründete Plattform Facebook hat nach eigenen Angaben rund 66
Millionen Mitglieder und ist seit einer Woche auch auf Deutsch
verfügbar. Auf der Seite können User Profile erstellen und mit
Freunden in Kontakt bleiben.(APA)