Gut zwei Wochen vor Beginn des Prozesses gegen den mutmaßlichen Serienmörder Michel Fourniret hat die französische Justiz zwei weitere Mordanklagen gegen den 65-Jährigen erhoben. Das teilte Fournirets Anwalt nach Berichten französischer Medien am Dienstag mit.

Kein Geständnis

Bisher wurden dem Angeklagten sieben Frauenmorde vorgeworfen. Fourniret wird jetzt auch angeklagt, 1988 die 19-jährige Behinderte Marie-Angèle Domece und 1989 die 20-jährige Engländerin Joanna Parrish bei Auxerre entführt, sexuell missbraucht und ermordet zu haben. Der Mann bestreitet diese beiden Taten.

Der Prozess gegen den als "Ardennenmörder" bekanntgewordenen Fourniret und seine Frau Monique Olivier soll am 27. März in Charleville-Mezieres (Nordostfrankreich) beginnen und zwei Monate dauern. Dabei geht es um sieben Frauenmorde, die zwischen 1987 und 2001 in Belgien und Frankreich begangen wurden. Fourniret hat mehrere Taten zugegeben, bei denen Beweise vorlagen. Mehr als 50 weitere Fälle werden auf seine Beteiligung hin untersucht. Monique Olivier soll ihm geholfen haben, Opfer in die Falle zu locken und zu vergewaltigen. Das Paar war 2003 in Belgien inhaftiert und Anfang 2006 nach Frankreich ausgeliefert worden. (APA)