Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/ Marcus R. Donner
Microsoft sieht großes Potenzial im Online-Verleih von Filmen. Der Sieg für das Blu-ray-Lager im DVD-Nachfolgestreit, werde aber keine wesentlichen Auswirkungen auf die Xbox 360 haben, erklärte Xbox-Europachef Chris Lewis gegenüber der Financial Times Deutschland. Bei seiner Spielekonsole Xbox 360 hatte Microsoft auf die HD DVD gesetzt und ein externes Laufwerk angeboten.

Filme-Download gefährdet Blu-ray-Erfolg

Microsoft hat mittlerweile die Produktion seines HD-DVD-Laufwerk eingestellt. Gerüchten zufolge verhandle das Unternehmen bereits mit Sony über die Integration eines Blu-ray-Laufwerks. Gegenüber der FTD wollte Lewis die Spekulationen jedoch nicht kommentieren. Blu-ray habe sich zwar gegen die HD DVD durchsetzen können, eine erfolgreiche Zukunft sei den Silberscheiben jedoch nicht garantiert. Denn immer mehr Unternehmen bieten hochauflösende Videos als Download an.

10 Millionen User auf Xbox Live

Microsoft bietet in Europa seit Ende 2007 einen Online-Filmverleih mit Filmen und Musik über Xbox Live an. Laut Lewis sind bereits zehn Millionen User auf der Plattform angemeldet. Die Neigung der User, den Online-Katalog zu nutzen, sei laut Lewis sehr hoch. (red)