Das französische Außenwerbeunternehmen JCDecaux SA,
das über die Holding JC Decaux mit 67 Prozent am Wiener
Plakatunternehmen Gewista beteiligt ist, hat im Vorjahr einen Anstieg
des Nettogewinns von 9,9 Prozent auf 221 Mio. Euro erreicht. Das
Unternehmensergebnis stieg um 6,8 Prozent auf 350,2 Mio. Euro. Der
Umsatz stieg unter Ausnahme der Wechselkurseffekte um 8,8 Prozent auf
2,1 Mrd. Euro. Die Dividende wurde um 5 Prozent 0,44 Euro pro Aktie
angehoben. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
Direktoriumspräsident Jean-Francois Decaux bezeichnete 2007 in
einer Aussendung als ein "gutes Jahr" und betonte, dass man sich für
2008 ein Umsatzwachstum von etwa sechs Prozent erwarte. Besonders in
China und in den übrigen Schwellenländern rechnet das Unternehmen
nach den Angaben mit einer positiven Entwicklungskurse. Das Jahr habe
dagegen mit einem Rückgang in Frankreich und Großbritannien "langsam"
begonnen, so Decaux.
Eine "Reorganisation" von Europlakat International (EPI) im
dritten Quartal 2007 hat nach den Angaben einen Mehrwert von 10,5
Mio. Euro eingebracht. Europlakat International (EPI) ist ein Joint
Venture des österreichischen Außenwerbungsunternehmens Gewista und
der Schweizer Affichage Holding.
JCDecaux, die über insgesamt 763.000 Werbeflächen in 48 Ländern
verfügt, ist in 3.500 Städten mit mehr als 10.000 Einwohnern präsent
und beschäftigt 8.100 Mitarbeiter. JCDecaux bündelt seine Ost- und
Zentraleuropaaktivitäten in der JCDecaux Central Eastern Europe
Holding mit Sitz in Wien. Seit dem Vorjahr betreibt JCDecaux in Paris
auch den Fahrradverleih "Velib". (APA)