Wien - Die SPÖ wird der Erweiterung der Pflegerkompetenzen im heutigen Gesundheitsausschuss und morgen im Nationalrat zustimmen. Das kündigte Gesundheitssprecherin Sabine Oberhauser Mittwochmittag auf Anfrage der APA an. Wie sich die sozialdemokratischen Gewerkschafter verhalten werden, war vorerst unklar. Sie hatten sich zuletzt öffentlich sogar mit einer Demonstration gegen die geplante Gesetzesvorlage gewandt.

Besonders interessant ist hierbei das Stimmverhalten von FSG-Chef Wilhelm Haberzettl, der auch stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft vida ist. Denn eben diese ÖGB-Teilorganisation hatte die Proteste gegen das Gesetz angeführt. Angenommen wird derzeit, dass die Gewerkschafter nicht mit Nein stimmen werden, sondern vermutlich der Abstimmung im Plenum fernbleiben.

Das Gesetz sieht vor, dass Pfleger im Rahmen der 24-Stunden-Betreuung mehr Aufgaben erfüllen dürfen als bisher. U.a. wird ihnen gestattet, die Patienten zu füttern, zu waschen und kleinere medizinische Tätigkeiten auszuführen, sofern sie davor von medizinischen Personal für die Aufgabe geschult wurden. (APA)