Mode für weichen Untergrund am Riesenbillard im Linzer Lentos

Foto: Norbert Artner

Die Kollektion wird vorgetanzt

Mit "HAUS-RUCKER-CO LIVE again" zeigt das Linzer Kunstmuseum Lentos derzeit eine Re-Inszenierung: Die Ausstellung "LIVE" von der österreichischen Künstler- und Architektengruppe Haus-Rucker-Co war erstmals im Jahr 1970 zu sehen.

Zwölf StudentInnen des Masterstudiums Textil/Kunst&Design an der Kunstuniversität Linz hatten nun die Möglichkeit, sich mit den Ideen der Architektengruppe modisch auseinanderzusetzen. Sie haben eine eigene Kollektion entworfen, die am Donnerstag, den 13. März 2008, präsentiert wird.

Mode auf weichem Untergrund

Dafür haben sie die herkömmliche Funktion von Kleidungsstücken von Kopf bis Kragen untersucht: Hose, Bluse und Rock wurden umgekrempelt, verdreht und auseinandergenommen. Das Ergebnis sind Kleidungsstücke, die sich für Bewegung auf weichem Untergrund eignen.

Als Lauftsteg dient das Prunkstück der LIVE-Ausstellung: das Riesenbillard, eine 15 mal 15 Meter große und einen Meter hohe weiße pneumatische Matte. Tänzerinnen der "x.IDA-postgraduate dance company" von der Anton Bruckner Privatuniversität werden die Kreationen auf dieser Bühne vorführen.(red)