Bild nicht mehr verfügbar.

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales

REUTERS/Michael Caronna
Nach einem Bericht der BBC soll der Wikipedia-Gründer aufgrund einer Spende des ehemaligen Chef-Forschers Jeffrey Merkey vom Linux-Distributor Novell eingewilligt haben, den Eintrag Merkeys abzuändern.

Laut Merkey habe sich Wales dazu bereit erklärt seinen Einfluss zu nutzen, um beleidigende Passagen aus dem Artikel entfernen zu lassen.

"Nonsense"

Wales selbst sieht die Anschuldigungen gegen ihn als unbegründet und spricht in diesem Zusammenhang von "Nonsense".

Der Editierungsverlauf des besagten Eintrags zeigt allerdings sehrwohl, dass der Wikipedia-Gründer persönlich Änderungen vorgenommen hatte. Noch dazu wurde der Artikel "geschützt", sodass keine weiteren Änderungen vorgenommen werden können.

Widerrede

Jay Walsh, ein Sprecher der Wikipedia Foundation sagte gegenüber dem Daily Telegraph, dass die Behauptungen "völlig falsch sein". "Das ist eine Praktik, die die Stiftung niemals dulden würde."

Wales wies die Anschuldigungen auch in der Mailingliste zurück. Das Einzige, was er jemals getan hätte, war routinemäßig Menschen zu helfen, deren Einträge falsche oder schädigende Informationen enthielten. Spenden hätten damit nichts zu tun.

Schwere Zeiten

Der jetzige Vorwurf ist bereits der zweite innerhalb weniger Wochen. Anfang März hieß es, Jimmy Wales solle sich großzügig vom Spesenkonto der Wikipedia-Foundation bedient haben - der WebStandard berichtete . (zw)