Die zehn Finalistenteams des Wettbewerbes "best YET", den der Verband Österreichischer Zeitungen für junge Kreative heuer zum dritten Mal ausgeschrieben hat, stehen fest. Eine gemeinsame Jury aus CCA Creativ Club Austria und VÖZ hat die besten Arbeiten ausgewählt. Die zehn Teams, die aus je einem Grafiker und einem Texter bestehen, werden vom VÖZ im Juni zum Werbefestival nach Cannes eingeladen.

Zudem wird unter ihnen bei einem Workshop Anfang April unter Leitung von Andreas Putz (Kreativgeschäftsführer Jung von Matt/Donau) und Patrik Partl (Creativ Director Draftfcb Kobza) das Siegerteam gekürt, das sich über einen ADGAR in der Kategorie "best young team" freuen darf. Das Siegerteam und das zweitplatzierte Team werden vor dem Sommer Österreich beim europäischen Abschlussbewerb der Aktion in Stockholm vertreten. Dort rittern 20 Teams aus zehn Ländern um den Titel "best young european team".

Die Finalistenteams 2008 sind:

  • Mario Debout / Marco Prokopetz, Draftfcb Kobza
  • Verena Panholzer / Sabine Krangler, Lemongrass & Wortwerk
  • Roman Steiner / Arno Reisenbüchler, Draftfcb Kobza
  • Gabi Buchmayr / Lukas Fliszar, Sery*Creative Communications
  • Karin Wedl, Demner Merlicek & Bergmann / Sandra Pirker, Wien Nord
  • Robert Dassel / Stefan Pichler, Super Fi
  • Erik Hacker, Wundermann Vienna Worldwide / Bernhard Mutsch, Freelancer
  • Katharina Gruber / Matthias Wernicke, Dirnberger de Felice
  • Andreas Gesirich / Daniel Serentschnig, Draftfcb Kobza
  • Antonia von Heydin-Linden / Thomas Schöffmann, Euro RSCG

    Aufgabenstellung beim Wettbewerb war, Anzeigen zum Thema "Was beim Lesen von Zeitungen und Magazinen anders ist", zu gestalten. Pro Team durften bis zu drei kampagnenfähige Ideen eingereicht werden. (red)