Bild nicht mehr verfügbar.

Emanuele Filiberto di Savoia zieht es in die Politik

Foto: Reuters/Tony Gentile
Rom - Der Enkel des letzten italienischen Königs Umberto II., Prinz Emanuele Filiberto von Savoyen, will in die italienische Politik einsteigen. Der 35 Jahre alte Spross des italienischen Königshauses, der erst 2003 nach jahrzehntelangem Exil wieder in Italien einreisen durfte, hegt ein eigenes politisches Projekt, berichtete die rechte Tageszeitung "Il Giornale" am Mittwoch. Mit einer neu gegründeten Wahlliste "Valori e futuro" (Werte und Zukunft) werde er im Wahlkreis der Auslandsitaliener um einen Sitz in der Abgeordnetenkammer werben, hieß es.

Am Donnerstag will Emanuele Filiberto sein Wahlprogramm vorstellen. "Dieses Land löscht seine Identität und seine Traditionen aus und vergisst die Werte, auf die es sich stützt. Wenn wir nicht hier beginnen, werden wir niemals eine Zukunft haben", hatte der Prinz mit ständigem Wohnsitz in Genf kürzlich betont.

Um sich politisch zu betätigen, will Emanuele Filiberto in sein italienisches Haus in der Region Umbrien übersiedeln. Er hatte erst 2003 mit seinem Vater, Prinz Vittorio Emanuele von Savoyen, nach Italien reisen dürfen, nachdem die Königsfamilie 57 Jahre lang verbannt war. Erst im November 2002 hatte das Parlament den Verfassungsartikel aufgehoben, der den männlichen Erben des vormaligen Königshauses die Rückkehr nach Italien untersagte. Seither hat Emanuele Filiberto das Land mehrfach besucht.

Emanuele Filiberto dürfte mit seinem politischen Projekt aber kaum Erfolgschancen haben. Die ehemalige Königsfamilie ist in Italien nicht sehr beliebt. Prinz Vittorio Emanuele von Savoyen war im Juni 2006 im Zuge einer Untersuchung wegen Korruption und Förderung von Prostitution verhaftet worden. Die Savoyen-Familie hatte vor wenigen Monaten vom italienischen Staat 260 Millionen Euro Entschädigung für die Jahre des Exils verlangt, was heftige Reaktionen ausgelöst hatte. Im Februar hatten die Königsfamilie auf die Entschädigungsforderung schließlich verzichtet. (APA)