Wien - Für die Wiener Psychiatrie-Untersuchungskommission steht nun der Vorsitzende fest: Notar Dieter Baumgartner hat zugesagt, so der Wiener Gemeinderatsvorsitzende Godwin Schuster (SPÖ). Die Stellvertretung übernimmt Elisabeth Rech, Rechtsanwältin und Vizepräsidentin der Wiener Rechtsanwaltskammer.

Die beiden Juristen waren in einer Präsidialkonferenz des Gemeinderats aus einer Liste von je drei Richtern, Rechtsanwälten und Notaren ausgelost worden. Nun muss innerhalb von zwei Wochen die konstituierende Sitzung der Kommission stattfinden. Als wahrscheinliches Datum gilt der Dienstag nach Ostern (25. März).

Baumgartner führt als Notar eine Kanzlei im dritten Bezirk. In Sachen gemeinderätliche Untersuchungen hat er die größtmögliche Erfahrung. Schon bei den bisherigen beiden U-Kommissionen zur Stadtplanung und zur Geriatrie war er stellvertretender Vorsitzender. (APA)