"... was in diesem Regierungsprogramm als besonders positiv hervorzuheben ist ... Kameraderie, Freunderlwirtschaft, Packelei ... Klubobmann wird Kanzler, Kanzler wird Klubobmann, ich find das belebend." (Josef Cap) – CCA-Gold für derStandard.at-Spots "Schneller zur eigenen Meinung" mit ...

Foto: JvM

Wilhelm Molterer

Foto: JvM

Alexander Van der Bellen

Foto: JvM

Heinz-Christian Strache.

Foto: JvM

derStandard.at/Beichte: Silber in der Kategorie Mixed Media.

Foto: CCA

Gold mit Postings auf etat.at: Demner, Merlicek & Bergmann.

Die Poster von etat.at behielten wieder einmal Recht mit ihren Erwartungen, als die Wiener Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann im Frühjahr 2007 mit Postings unter derStandard.at/Etat auf Personalsuche ging: "DMB proudly presents: eine CCA-Einreichung 2008", schrieb User oder Userin "empfohlenetagesdosis", als Alice Hudler aus Demners Personalabteilung in die Onlinedebatten über Werbung gepostet hatte: "Sie haben die Fähigkeit, Gutes zu erkennen? Wir suchen immer positiv eingestellte Leute. bewerbungen@ dmb.at". "camilla1" traf gleich darunter den Nagel auf den Kopf: "ne venus in gold, wetten? :-)" Diese Venus-Statuette in Gold holte Demner, Merlicek & Bergmann Donnerstagabend bei der Gala des Creativ Clubs Austria (CCA) ab. Kategorie: Eigenwerbung.

Gold als Kunde

derStandard.at brachte beim CCA beileibe nicht alleine als Werbemedium Edelmetall: Als Kunde bescherte die Onlineschwester des STANDARD der Agentur Jung von Matt/Donau Gold mit den Fernsehspots "Schneller zur eigenen Meinung" – Klubchefs der Parlamentsparteien im Schnelldurchlauf, der manch tiefere Wahrheiten ans Licht bringt. Standbilder finden Sie links vom Artikel, die kompletten Siegerfilme gibt es hier.

Das Onlineportal des STANDARD bescherte Jung von Matt noch zweimal Silber mit Radiospots und in der Kategorie Mixed Media. Der CCA zeichnete derStandard.at schon 2006 als "Kunden des Jahres" aus. Radiospots des STANDARD brachten Young & Rubicam diesmal Bronze. "Kunde des Jahres 2008" ist Mercedes, erarbeitet mit zweimal Bronze noch mit Springer & Jacoby sowie viermal Bronze, einmal Silber und zweimal Gold mit der nunmehrigen Mercedes-Agentur Jung von Matt.

Der Wiener Ableger der Hamburger Großwerberei nimmt (wie im Vorjahr) klar Platz eins ein im Medaillenranking des STANDARD (Tabelle unten) mit sieben Venus-Statuetten in Gold. Einmal Gold brachte der Agentur Dian Warsosumarto als "Junior des Jahres" mit Illustrationen für Mercedes. Dazu kamen bei JvM neun Veneri in Silber und 15 in Bronze. DER STANDARD erstellt die Rangliste der Agenturen nach Einreichern beim CCA. Deshalb wird einer von zwei Bronze-Preisen der Agentur Publicis dem Tonstudio Cosmix zugerechnet, das diese Arbeit eingereicht hat. Und im STANDARD-Ranking wiegt Gold grundsätzlich höher als alles Silber und Silber höher als alle Bronze. Das kann zu Unterschieden in der Reihung gegenüber dem Ranking der Branchenzeitung "Horizont" führen, die für Gold je drei, für Silber zwei und für Bronze einen Punkt vergibt.

Jung von Matt folgt in der Rangliste Lowe GGK (dank mehr Bronze) vor Ogilvy & Mather. Lowe punktete insbesondere bei Radiospots, etwa zweimal Gold mit VW Golf Rabbit. Ogilvy schaffte Gold mit Raiffeisen Studentenkonto (Medien- und Sounddesign) und Yahoo Deutschland (Creative Media). Demner holte sein zweites Gold neben den Etat-Postings mit dem Sensenmann als digitalem Hintergrund im Passfotoautomaten – für Lebensversicherungen der Wiener Städtischen. PKP Proximity holte zweimal Gold mit Global 2000.

Ergebnis im Detail 

Agentur Gold Silber Bronze Venus Int.
Jung von Matt/Donau 7 9 15  
Lowe GGK 2 5 6  
Ogilvy & Mather 2 5 3  
Demner, Merlicek & Bergmann 2 2 7 1
PKP proximity 2   3  
Draftfcb Kobza / Draftfcbi 1 3 5  
Saatchi & Saatchi 1 1 3  
Alva Unger 1      
Buerofliegenpilz 1      
Os©ar 1      
TBWA\Wien 1      
Büro X Design   2 3  
Alessandri   2    
Arni Army   2    
Elephant Seven   1 1  
Halle 34   1 1  
Wien Nord   1 1  
Young & Rubicam   1 1  
Alexandra Hager   1    
CMF Studios   1    
Neue Sentimental   1    
Section.d   1    
Wunderman   1    
Springer & Jacoby     3  
3007 dranaz + fill     1  
Allouche Adwork     1  
Bircher, Rabl     1  
Bohatsch Visual Communication     1  
CCP,Heye     1  
Circus     1  
Cosmix Studios     1  
Franz Riebenbauer     1  
Liga:Graphic Design Wiebach     1  
McCann Erickson     1  
Netural Communication     1  
Publicis     1  
Rosebud     1  
See'ya Fotoproduktion     1  
Wortwerk     1  

Ehrenmitglied Lürzer

Rookie des Jahres, zweiter Nachwuchspreis neben dem Junior, ist Alva Unger mit "Guerilla Gärtner". Zum Ehrenmitglied machte der CCA Donnerstagabend Werbelegende Walter Lürzer, Gründer von Lürzers Archiv für herausragende Werbung weltweit. (Harald Fidler/DER STANDARD, Printausgabe, 14.3.2008)