Anchorman Thomas Mohr.

Foto: Sat.1

Moderatorin Leonie Baumkirchner präsentiert das Wetter.

Foto: Sat.1

Wollen die Nachrichtenkompetenz der Sendergruppe stärken: Puls 4- Geschäftsführer Martin Blank und Corinna Drumm, die Chefin von Sat.1 Österreich.

Foto: Sat.1

Ab Montag beliefert die "Austria News"-Mannschaft neben Pro Sieben und Puls auch Sat.1 mit Nachrichten. Mit laut Betreibern zwölf bis 13 Minuten mit Wetter, aber ohne Werbepause den längsten der drei Sender, länger als die "ZiB 20" des ORF, Studiogäste sind möglich. Thomas Mohr moderiert nun auf Sat.1 bei ProSieben übernimmt Alexander Schweitzer ganz. Ab 12. April kommen die Sat.1-Nachrichten (kürzer und um 18.30 Uhr) auch am Wochenende. Das Sat-Studio in Blau und Gelb hat mutmaßlich nichts mit dem 24,5-Prozent-Gesellschafter Raiffeisen Niederösterreich-Wien zu tun. Um Medienförderung wollen sich die "Austria News" bewerben, wenn sie kommt.

Geplant sind News über Politik, Wirtschaft, Chronik, Kultur und Society. Großen Wert will der Sender auf Hintergrundinformationen, Service und Verständlichkeit legen, Politik soll einen "menschlichen" Faktor bekommen, heißt es in der Aussendung. "Wir wollen, dass unsere Zuseherinnen und Zuseher einen echten Nutzen haben, dass sie die Informationen direkt für sich umsetzen können", so Corinna Drumm, Geschäftsführerin von Sat.1 Österreich.

Nachrichten auch am Wochenende

"Ab 12. April wird es auch am Wochenende eigene Nachrichten geben, und zwar um 18:30 Uhr", so Martin Blank, Puls 4-Geschäftsführer und Produzent aller Nachrichtensendungen für die ProSiebenSat.1 Gruppe in Österreich. "Ein Kern-Team von rund 30 Personen recherchiert für und arbeitet an dem neuen Nachrichtenmagazin. Zusätzlich werden noch zwölf weitere Redakteure in den Bundesländern unterwegs sein, um eine umfassende Berichterstattung aus ganz Österreich zu ermöglichen". Sendungsverantwortlicher der "Austria News" ist Philip Behnken.

Studiogäste

Für Kommentare, Hintergrundinformationen und Interviews werden Studiogäste in die Nachrichtensendung eingeladen - ein Novum im österreichischen Privat-TV. "Für uns ist das ein Signal in Richtung 'mehr Information' im Privat-TV. Wir werden Studiogäste aus allen Bereichen einladen – Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft. Bei der Auswahl der Gäste sind sowohl Unabhängigkeit als auch Abwechslung besonders wichtig", erklärt Drumm.

Das On Air Design des "Austria News" und das Studio wurden von der Agentur Umbruch gestaltet und umgesetzt. Als Hauptfarben dominieren die Farben blau und gelb. Blau soll Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Seriösität symboliisern, "Gelb vermittelt Wärme und Nähe", erklärt Drumm. Zentrales Element ist neben dem Tisch, an dem Thomas Mohr sitzen wird, der Newsroom im Hintergrund. Drumm: "Die Zuseher sollen das Gefühl haben, dass hier wirklich Nachrichten 'gemacht' werden."

Foto: Sat.1

Anchorman Thomas Mohr steht auch im Zentrum der Werbekampagne, die den Start der Nachrichten ab April begleiten wird. Geplant sind Trailer auf den Sendern der Sendergruppe – Sat.1 Österreich, ProSieben Austria, Kabel 1, Puls 4), großformatigen Inseraten in Tageszeitungen, Magazinen, Programmzeitschriften und auch Fachmedien, österreichweiten Rolling Boards sowie Online-Werbung und Radiospots. (fid/red)