Bild nicht mehr verfügbar.

Die Wiener Börse fuhr 2007 das vierte Rekordjahr in Folge ein.

Foto: APA/Günter R. Artinger
Wien - Die Wiener Börse AG meldet für das Geschäftsjahr 2007 das höchste Ergebnis seit ihrer Gründung 1771. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) betrug 50,95 Mio. Euro und war damit um 59 Prozent höher als 2006, heißt es in einer Presseaussendung von heute, Freitag. Das Betriebsergebnis (EBIT) legte um 68 Prozent auf rund 43 Mio. Euro zu.

"Das exzellente Ergebnis - das vierte Rekordergebnis in Folge - bestätigt unsere internationale Wachstumsstrategie", betonen die beiden Vorstände der Wiener Börse AG, Michael Buhl und Heinrich Schaller. So seien seit dem Vorjahr erstmals mehr ausländische Investmentbanken (42) zum direkten Handel an der Börse zugelassen als inländische (39). Die wachsende Zahl an Handelsmitgliedern spiegle sich damit auch in der Entwicklung der monatlichen Umsätze wider, die um 40 Prozent auf knapp 15 Mrd. Euro angestiegen seien.

Der internationale Weg der Wiener Börse werde auch 2008 fortgesetzt. Die Börse will weitere ausländischer Handelsteilnehmer sowohl für den Kassa- als auch den Terminmarkt gewinnen. Dazu plane man wieder ausgedehnte Roadshows an allen wichtigen Finanzzentren der Welt. Gleichzeitig wolle man die Kooperation mit ost- und südosteuropäischen Börsen im Index- und Data Vending Bereich ausbauen. (APA)