Bild nicht mehr verfügbar.

Acer Group Senior Corporate Vice President Jim Wong

Foto: Reuters/ Keith Bedford
Xbox, Playstation und Wii könnten bald Konkurrenz aus dem Hause Acer bekommen. Der taiwanesische Computerhersteller plant, einem Bericht auf BetaNews.com zufolge, eine eigene Spielekonsole mit offenen Standards und PC-Komponenten.

Konsole mit PC-Komponenten

Auf einem Presseevent kritisierte James T. Wong, Senior Vice President von Acer, die proprietären Spielesystem von Microsoft, Sony und Nintendo. Das Gerät, das Acer plant, soll mit herkömmlichen PC-Komponenten bestückt sein, optisch jedoch an Spielekonsolen angelehnt sein.

Desktop-PCs unter eigener Marke

In Zukunft will der Hersteller, der bislang nur Notebooks unter eigenem Namen produziert, auch Desktop-PCs auf den Markt bringen. Daneben will Acer auch Computer der akquirierten Unternehmen Gateway und Packard Bell verkaufen. Unter jeder Marke will Acer sowohl eine Consumer- als auch eine Business-Linie vorrangig für kleine und mittlere Unternehmen herausbringen. Wann die Spielekonsole und die Desktop-PCs auf den Markt kommen, steht noch nicht fest. (red)