Gaza - Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen sind am Samstag nach palästinensischen Angaben drei Aktivisten getötet und drei weitere verletzt worden. Drei Mitglieder der Gruppe Islamischer Jihad seien im Norden der Stadt Gaza durch eine Luft-Boden-Rakete getötet worden, als sie Raketen auf Israel feuern wollten, erklärten die Al-Kuds-Brigaden, der bewaffnete Arm des Islamischen Jihad.

Zuvor waren nach Angaben von Rettungskräften drei Aktivisten der Al-Kuds-Brigaden bei einem israelischen Luftangriff in Gaza verletzt worden. Auch sie wollten demnach Raketen auf Israel feuern.

Eine israelische Armeesprecherin bestätigte die Angriffe auf Palästinenser, die in dem Gebiet Raketen auf Israel abschießen wollten. Am Samstag seien vom Gazastreifen aus vier Raketen Richtung Israel gefeuert worden. Drei davon seien in Israel gelandet und explodiert, hätten jedoch keinen Schaden angerichtet. (APA)