Hard - Der HC Alpla Hard hat am Samstagabend den Einzug ins Halbfinale des Handball-Challenge-Cups der Männer geschafft. Ein Tor entschied in den Duellen mit dem bosnischen Club RK Dobij zugunsten der Vorarlberger, die zuletzt in der heimischen Meisterschaft mäßige Leistungen geboten hatten. Am Samstagabend verloren sie zwar das Viertelfinal-Rückspiel in Bosnien (nach zwölfstündiger Busfahrt am Donnerstag) mit 24:31 (11:14), doch dank des Acht-Tore-Vorsprungs aus dem Heimspiel kamen sie knapp weiter.

Hard steht damit zum zweiten Mal nach 2005 in einem Europacup-Halbfinale. Die Auslosung erfolgt am Dienstag in Wien.

Hypo mit blütenweißer Weste im Halbfinale

Österreichs Handball-Serienmeister Hypo Niederösterreich geht mit einer blütenweißen Weste ins Halbfinale der Frauen-Champions-League. Der Mitfavorit auf die Trophäe setzte sich am Samstag im letzten Spiel der Viertelfinalgruppe 2 gegen die ebenfalls für die nächste Bewerbsphase qualifizierten Russinnen von Zwezda Zwenigorod mit 32:26 (18:14) durch und feierte damit im 12. Spiel der europäischen Königsklasse den 12. Sieg.

Obwohl beide Teams schon vor dem abschließenden Gruppenduell ihren Aufstieg perfekt gemacht hatten, lieferten einander die Kontrahenten ein hartes Duell. Mehrere Hypo-Spielerinnen bekamen dies auch mit überharten körperlichen Attacken zu spüren, das norwegische Schiedsrichter-Duo hielt sich dennoch zurück.

Hypo hatte über die gesamte Spielzeit zwar einen leichten Vorteil, konnte Zwenigorod aber nie richtig abschütteln. Die Gäste ließen sich von einem relativ klaren 14:18-Halbzeitrückstand nicht aus der Ruhe bringen und waren nach rund 40 Minuten bis auf 20:21 herangekommen. Nicht zuletzt aufgrund einer starken Defensivleistung samt Glanzparaden von Torfrau Englert ließen sich die Gastgeberinnen den Sieg aber nicht mehr nehmen.

Im Semifinale bekommen es die Niederösterreicherinnen Ende April mit Lada Togliatti, ebenfalls aus Russland, zu tun. Jene Mannschaft also, gegen die man just im Halbfinale der Vorsaison nur aufgrund weniger geschossener Auswärtstreffer die Segel streichen musste. Sollte der Finaleinzug heuer gelingen, könnte dort erneut Zwenigorod warten.

"Das war kein ungefährdeter Sieg", atmete ein sichtlich erleichterter Hypo-Manager Gunnar Prokop auf. "Wir haben im Prinzip gegen den Weltmeister gewonnen und zum zweiten Mal eine unglaubliche Deckungsleistung gebracht. Gewinnen macht stark, und wir müssen stark sein, um ins Finale zu kommen. Wir müssen aber noch hart, hart arbeiten." (APA)

Handball-Challenge-Cup der Männer - Viertelfinale/Rückspiel:

  • RK Doboj - HC Hard 31:24 (14:11)
    Hinspiel 24:32, Hard mit Gesamtscore von 56:55 im Halbfinale

    Ergebnis und Tabelle der Viertelfinalgruppe 2 der Handball-Champions-League der Frauen vom Samstag:

  • Hypo Niederösterreich - Zwezda Zwenigorod (RUS) 32:26 (18:14)
  • Viborg HK - Slagelse DT 31:22 (15:11)

    Endtabelle:

     1. Hypo Niederösterreich   6   6  0  0  190:153   12 *
     2. Swesda Swenigorod/RUS   6   3  0  3  187:172    6 *
     3. Viborg HK/DEN           6   3  0  3  173:164    6
     4. Slagelse DT/DEN         6   0  0  6  119:180    0

    * im Semifinale