Toronto - Die Buffalo Sabres haben am Samstag einen weiteren wichtigen Sieg im Kampf um einen Platz in den Playoffs der National Hockey League eingefahren. Das Team von Thomas Vanek besiegte die Toronto Maple Leafs auswärts mit 6:2 und liegt damit bei einem Spiel mehr nur noch einen Punkt hinter den Philadelphia Flyers, die als Achte der Eastern Conference derzeit das letzte Play-off-Ticket innehaben.

Vanek blieb in Toronto ohne Scorerpunkt, hält damit weiterhin bei 28 Toren und 25 Assists. In Toronto stand der 24-jährige Steirer, der bestbezahlte Spieler der Sabres, lediglich 9:05 Minuten auf dem Eis. Für den Buffalo-Star sprangen seine Kollegen in die Bresche. Jason Pominville und Jochen Hecht erzielten jeweils ein Tor und zwei Assists. Ales Kotalik, Drew Stafford, Dan Paille und Henrik Tallinder trafen ebenfalls für die Sabres.

"Das ist die Zeit des Jahres, in der man auf die Ergebnisse schauen muss. Es wäre wichtig, jetzt einen Lauf zu bekommen", sagte Buffalo-Trainer Lindy Ruff, dessen Team erst am Freitag die Carolina Hurricanes mit 7:1 abgefertigt hatte. Neben den Flyers (80 Punkte) scheinen für die Sabres auch die Boston Bruins (82) sowie die New York Rangers (83) noch in Reichweite. "Wir müssen uns aber auf uns selbst konzentrieren", betonte Sabres-Goalie Ryan Miller.

Die Flyers kamen am Sonntag bei den Pittsburgh Penguins mit 1:7 unter die Räder. In Abwesenheit des am Knöchel verletzten Sidney Crosby erzielten der Russe Jewgeni Malkin und der Tscheche Petr Sykora jeweils zwei Tore und zwei Assists für Pittsburgh. Die Carolina Hurricanes, die zuletzt mit 1:7 gegen Buffalo verloren hatten, besiegten die Ottawa Senators dank dreier Tore von Verteidiger Joe Corvo mit 5:1. (APA/red)