Wana - Bei einem Raketenangriff in der pakistanischen Region Süd-Waziristan sind am Sonntag nach offiziellen Angaben zwölf Extremisten ums Leben gekommen. Acht der Toten seien Ausländer, teilten die Behörden mit. Aus welchen Ländern sie stammten, blieb unklar. Anrainer berichteten jedoch, einige seien Araber.

Ein Armeesprecher sagte, zahlreiche Menschen seien verletzt worden. Bis zu drei Raketen seien in ein Haus nahe der Ortschaft Shahnawaz Kheil Dhoog eingeschlagen. Die pakistanische Armee teilte mit, sie sei in der Region nicht aktiv gewesen. Der Vorfall werde noch untersucht.

Wer die Raketen abgefeuert hatte, war zunächst nicht bekannt. Bewohner berichteten, sie hätten unmittelbar vor der Detonation Fluggeräusche einer Drohne gehört. Angriffe mit Drohnen werden häufig von den US-Streitkräften im benachbarten Afghanistan geflogen. Süd-Waziristan liegt nahe der afghanischen Grenze und gilt als Rückzugsort für Taliban-Extremisten und Kämpfer der Al-Kaida. (APA/Reuters)