Beim Kauf eines iPhones bekommt der Apple-Kunde nur eine schmale Broschüre mit dem Titel "Finger-Tipps". Das fehlende Handbuch reicht jetzt der O'Reilly-Verlag nach. Die Autoren David Pogue und Christian Hieber gehen auf mehr als 280 Seiten und mit zahlreichen Bildschirmfotos in die Tiefe und erklären alle Funktionen des Trendgeräts.

Alt

Die Einleitung gesteht freimütig ein, dass das Buch wie viele Computerbücher schon bald veraltet sein könnte. So hat denn auch Apple Anfang März ein Software-Update und ein Programm angekündigt, mit dem freie Entwickler ihre eigenen Anwendungen für das iPhone erstellen können. Die Grundfunktionen aber werden sich nicht so schnell ändern, und diese stehen im Mittelpunkt des Handbuch-Ersatzes.

Der Aufbau orientiert sich an den Funktionen des Geräts: Das iPhone als Telefon, das iPhone als iPod und das iPhone im Internet. Danach folgen Ratschläge zum Umgang mit der iTunes-Software, mit der persönliche Daten und Musik aufs Apple-Handy gebracht werden.

Tipps

Apple begründet den Verzicht auf ein richtiges Handbuch mit der intuitiven Bedienung. Das "Missing Manual" führt aber zahlreiche nützliche Tipps auf, die sich nicht ohne weiteres von selbst finden. So ist es etwa praktisch, die Lieblingsplätze im Internet in Form von "Webclips" auf dem Starbildschirm zu speichern. Auch für den Umgang mit der E-Mail auf dem iPhone haben die Autoren sinnvolle Empfehlungen parat.(AP/APA)