Brüssel/Wien - Die Brüsseler Staatsanwaltschaft will dem Verschwinden der bekannten Autorin Waris Dirie ("Wüstenblume") nur nachgehen, wenn eine formelle Anzeige in Belgien erstattet wird. Den Aussagen des somalischen Ex-Models zu ihrem tagelangen Verschwinden gegenüber der österreichischen Polizei will man nicht einfach so nachgehen.

Auch wenn das Protokoll von den österreichischen Behörden übermittelt sei, werde der Fall nicht wieder aufgenommen, sagte der erste stellvertretende Staatsanwalt Brüssels, Jozef Colpin, auf Anfrage der APA. Nur wenn Dirie persönlich oder ein von ihr autorisierter Anwalt mit Zulassung in Belgien in Brüssel formell Anzeige erstatte, werde die Justiz wieder tätig werden.

Colpin verwies neuerlich auf die widersprüchlichen Aussagen der ehemaligen UN-Sonderbotschafterin und auf die jüngsten Medienberichte über den Taxifahrer, der behauptet, Dirie sei freiwillig mit ihm unterwegs gewesen. Der Fall sei für die belgische Justiz geschlossen. (APA)