Der ehemalige Schlagzeuger der schwedischen Erfolgs-Band ABBA stirbt 61-jährig auf Mallorca.

Palma de Mallorca - Der frühere Schlagzeuger der schwedischen Popgruppe ABBA, Ola Brunkert, ist auf Mallorca nach einem Sturz durch eine Glastür verblutet. Der 61-jährige Musiker hatte sich bei dem Unfall in seinem Wohnhaus auf der spanischen Ferieninsel vermutlich mit einem Glassplitter den Hals aufgeschlitzt. Erste Autopsie-Ergebnisse: Unfall Wie die Justizbehörden in Palma am Montag mitteilten, bestätigten erste Ergebnisse einer Autopsie der Leiche die Vermutungen der Polizei, dass der Schwede einem Unglück zum Opfer fiel. Vermutlich sei der allein lebende Musiker ins Stolpern geraten und durch die Glastür gefallen, die von der Küche in den Garten führt. Aufgrund der Verletzung am Hals habe er das Bewusstsein verloren und sei verblutet. Die Autopsie sei allerdings noch nicht abgeschlossen. Brunkert hatte als Session-Musiker an fast allen Schallplatten von ABBA mitgewirkt. Er begleitete die legendäre Pop-Gruppe auch auf mehreren Tourneen. ABBA hatte zwischen ihrem ersten internationalen Hit "Waterloo" 1974 und ihrer Auflösung im Jahr 1982 die Musikhitparaden beherrscht. Vor seinem Engagement für ABBA hatte der Schlagzeuger in verschiedenen Jazz- und Blues-Gruppen gespielt. In den 70er Jahren war er als Session-Musiker einer der meistgefragten Schlagzeuger in Schweden. (APA/dpa)