Klosterneuburg - Die Dukes Klosterneuburg haben mit einem 89:82-(43:37)-Heimerfolg gegen den direkten Konkurrenten WBC Wels ihre kleine Chance auf den Play-off-Einzug in der Basketball-Bundesliga der Herren gewahrt. In der Montag-Partie der 9. Runde der Hauptrunde 1 (H1) gelang den Niederösterreichern im vierten Saisonduell der erste Sieg. In der Tabelle liegen die siebentplatzierten Dukes bei fünf ausstehenden Spielen nun zwei Punkte hinter den Oberösterreichern.

Die Entscheidung zugunsten der Klosterneuburger fiel im dritten Viertel, als die Hausherren dank fünf von sechs erfolgreichen Dreier-Würfen auf 58:42 davonzogen. Vor allem die beiden Topscorer der Dukes, Melvin Creddle und Calvin Watson mit je 17 Zählern, waren nicht zu stoppen.

Im Schlussabschnitt baute das Team von Trainer Werner Sallomon die Führung auf 20 Zähler (33. Min.) aus, ehe die Nerven flatterten. Die Gäste verkürzten angeführt von Elijah Palmer (22 Punkte) den Rückstand noch auf sechs Zähler, Klosterneuburg rettete den Vorsprung jedoch über die Zeit. (APA)