Bild nicht mehr verfügbar.

Eineinhalb Jahre waren Petra und der Plastikschwan unzertrennlich.

Foto: APA/dpa/Bernd Thissen
Münster - Trauerschwan "Petra" und das lang von dem Vogel verehrte Tretboot in Schwanengestalt werden getrennt: Das weiße Boot verlässt am Donnerstag den Zoo Münster. Offensichtlich spielt der leblose Plastikpartner keine Rolle mehr im Leben der die schwarz gefiederte Trauerschwänin. "Petra" turtelt bereits mit einem weißen Höckerschwan, teilte der Tierpark am Dienstag mit. "Sie duldet ihn und lässt ihn auch aus ihrem Napf fressen", sagte eine Zoo-Sprecherin. Die Herkunft von Petras Neuem ist übrigens ungeklärt. Frühling 2006 "funkte" es

Die Romanze zwischen dem Trauerschwan und dem weißen Plastiktretboot hatte im Mai 2006 begonnen und großes Medieninteresse hervor gerufen. Gut eineinhalb Jahre lang war die schwarze "Petra" dem weißen Boot nicht von der Seite gewichen.

Im vergangenen Winter hatte der Zoo das ungleiche Paar im Pelikanhaus untergebracht. Das Boot wird nun zu einem nahe gelegenen Bootsverleih gebracht, wo am Karfreitag die Saison beginnt. (APA/dpa)