Touch-down in London: A 380

Foto: Singapore Airlines
London - Der Riesen-Airbus A380 hat am Dienstag seinen Jungfernflug nach Europa absolviert. Auf einem Flug des Airbus-Erstkunden Singapore Airlines landete das weltgrößte Passagierflugzeug am Nachmittag auf dem Londoner Flughafen Heathrow. Es war gut 13 Stunden zuvor vom Flughafen Changi in Singapur gestartet. 17 der 449 Passagiere an Bord hatten bereits im Oktober den ersten kommerziellen Flug von Singapur ins australische Sydney miterlebt.

In Heathrow wurde der Airbus vom britischen Staatssekretär für Luftfahrt, Jim Fitzpatrick, empfangen. Teile des A380 stammen aus Großbritannien. Dort wurden die Flügel gefertigt. Der britische Triebwerksbauer Rolls Royce lieferte die Motoren der Maschinen. Singapore Airlines ließ in den A380 aus Komfortgründen nur 471 Sitze einbauen, obwohl die Maschine für bis zu 853 Fluggäste konstruiert ist. Laut der Fluggesellschaft übertrifft der Komfort in den Suiten der Luxus-Klasse den von sonstigen Flügen in der ersten Klasse bei weitem.

Die erste Airbus-Maschine vom Typ A380 war im Oktober vergangenen Jahres an die asiatische Fluggesellschaft ausgeliefert worden und hatte kurz darauf seinen ersten kommerziellen Flug in die australische Metropole nach Sydney absolviert. Bei der Versteigerung der Tickets im Internet erzielte die Gesellschaft damals 1,3 Millionen US-Dollar (914.000 Euro) für wohltätige Zwecke. Inzwischen verkehren zwei Maschinen zwischen Singapur und Sydney. Singapore Airlines hat insgesamt 19 A380 bestellt. (APA/AFP)