Berlin - Der deutsche Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat überraschend Middlesbrough-Verteidiger Robert Huth für das Testspiel am Mittwoch gegen die Schweiz in die deutsche Nationalmannschaft zurückgeholt. Der 23-jährige Mitspieler von ÖFB-Teamspieler Emanuel Pogatetz in der Middlesbrough-Abwehr gehört zum 21-köpfigen Kader des ÖFB-Gruppengegners bei der EURO 2008, den Löw am Ostersonntag in Basel versammeln wird.

Für das Test-Länderspiel am Mittwoch gegen den EM-Mitgastgeber Schweiz gehören in Jens Lehmann, Timo Hildebrand und Robert Enke drei Torhüter zum Aufgebot. Auch Stürmer Stefan Kießling kehrte zurück. Nicht berücksichtigt wurden dagegen Gonzalo Castro, Manuel Friedrich, Roberto Hilbert und Jermaine Jones, die beim 3:0 in Österreich im Februar noch im Kader gestanden waren.

"Robert hat nach langwierigen Verletzungsproblemen zuletzt wieder einige Spiele in der Premier League absolviert und durch seine gewohnt starke defensive Leistung überzeugt. Deshalb erhält er eine neue Chance", erläuterte Löw die Gründe für ein Comeback des 17-fachen Nationalspielers Huth.

Der Bundestrainer reagiert mit der Rückholaktion auch auf die angespannte personelle Lage in der zentralen Abwehr. Um die rechtzeitige Genesung von Stammkraft Christoph Metzelder bis zum EURO-Turnierstart am 8. Juni gegen Polen gibt es nach einer Fuß-Operation noch Ungewissheit

Löw will während der Vorbereitung auf den letzten Test vor der Nominierung seines EM-Kaders (16. Mai) auch die Torwart-Frage noch einmal intensiv bewerten. "Wir möchten mit allen drei Torhütern sprechen und in Ruhe mit ihnen nochmals die aktuelle Situation kurz vor der Europameisterschaft erörtern", verriet der Bundestrainer. (APA/dpa)