Linz - Über das Vermögen der oberösterreichischen Baufirma Sodian mit Sitz in Vorchdorf (Bezirk Gmunden) ist am Donnerstag das Konkursverfahren eröffnet worden. Die Höhe der Aktiva bezifferte der Kreditschutzverband (KSV) in einer Presseaussendung am Nachmittag mit rund 1,5 Mio. Euro und die Passiva mit rund 2,85 Mio. 72 Dienstnehmer und etwa 130 Gläubiger sind betroffen.

Als Insolvenzursachen führte der KSV Umsatzrückgänge und Forderungsausfälle an. Die 1994 gegründete Gesellschaft habe im ersten Geschäftsjahr rund 40.000 Euro und 2005 etwa 16 Mio. umgesetzt. Entsprechend der Steigerung der Erlöse sei auch die Anzahl der Mitarbeiter gestiegen, so der KSV. Im Jahr 2007 sei es jedoch zu Umsatzeinbrüchen gekommen, der Personalstand und die Fixkosten seien aber nicht entsprechend schnell reduziert worden.

Der Masseverwalter werde nun prüfen, welche der begonnenen Bauvorhaben er fertigstellen lassen kann, um Schadenersatzansprüche der Auftraggeber zu vermeiden. Laut Angaben im Konkursantrag ist beabsichtigt, den Gläubigern einen Zwangsausgleich bei einer Mindestquote von 20 Prozent anzubieten. (APA)