Gaza - Die radikale Palästinensergruppe Hamas will Kreisen zufolge ihre Regierungsmannschaft im Gazastreifen vergrößern und damit ihre dortige Position stärken. Das wäre ein Affront gegen den palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas, der von der Hamas die Machtübergabe in dem Landstrich fordert. "Es gibt Konsultationen zur Vergrößerung der Mannschaft von Regierungschef Ismail Haniyeh", sagte ein den Hamas nahestehender Beamter am Freitag. "Der Ministerpräsident hat einigen palästinensischen Persönlichkeiten eine Teilhabe an der Regierung angeboten und sie haben spontan ihre Bereitschaft signalisiert."

Die Fatah von Abbas kritisierte das Vorhaben. "Das ist illegal", sagte ein Sprecher. Der Graben zwischen beiden Gruppen werde sich dadurch vertiefen.

Haniyeh war Ministerpräsident einer Einheitsregierung mit der Fatah, bis die radikale Gruppe im Juni die Macht im Gazastreifen gewaltsam an sich riss. Danach enthob ihn Abbas seines Amtes. (APA/Reuters)