Bild nicht mehr verfügbar.

Gusenbauer und das Corpus Deliciti am 13. März in Brüssel.

Foto: APA
Wien - Hat er oder hat er nicht? Sein Handy geknackt? Oder hat Bundeskanzler Alfred Gusenbauer sich wieder "upgraden" lassen, um telefonieren zu können, wenn andere noch nicht können? Das Corpus Delicti heißt "iPhone", mit dem Gusenbauer noch vor der öffentlichen Einführung in Österreich gesichtet wurde. Das BZÖ vermutet, es wurde entweder "illegal entsperrt" oder aber der Kanzler habe das Handy "von seinem Mobilfunkbetreiber entsperren lassen und damit sozusagen ein Handy-Upgrade bekommen". Die Orangen wollen die Sache nun in einer parlamentarischen Anfrage geklärt wissen. Aus dem Kanzlerbüro hieß es, das iPhone sei ein Geburtstagsgeschenk und daher reine "Privatangelegenheit". (APA, DER STANDARD, Printausgabe, 25.3.2008)